Partnerschaft mit Bethlehem, Palästina

Weihnachtskirche Bethlehem (Evangelical Lutheran Christmas Church)

Website der Weihnachtskirche Bethlehem

Aktuelles
Im Oktober 2019 fand im Rahmen des Jahrestreffens des Deutschen Fördervereins Bethlehem-Akademie Dar al-Kalima e. V. Eine Podiumsdiskussion mit Mitri Raheb und Judith Bernstein und Bischof a.D. Dr. Hans-Jürgen Abromeit aus Greifswald in der Segenskirche statt. Thema des Abends war „Palästina, das Land, die Menschen und verschiedene Identitäten: drohen weitere Annexionen und Vertreibungen in der Westbank? - Folgen und Implikationen des Nahostkonflikts in Palästina und im Diskurs in Deutschland".

Über Dar al-Kalima:
Dar al-Kalima, deren Gründer Mitri Raheb ist, betreut Jugendliche vom Kindergarten bis zum Universitätsabschluß. Dabei spielt es keine Rolle welchen Geschlechts, Rasse oder Religion sie sind. Sie erhalten ganzheitliche Ausbildung, wobei die Friedenserziehung und Toleranz einen wesentlichen Platz einnehmen.
Außerdem bietet das Zentrum auch Senioren ein eigenes Programm mit Lesungen, Ausflügen etc., ein Gesundheitszentrum und den al-Kuz Coffee shop für Begegnungen.

Link zum Förderverein Bethlehem-Akademie Dar al-Kalima e. V.

Historie
1999 beschloss das junge Dekanat Bad Tölz eine Partnerschaft mit der Evangelisch- Lutherischen Kirche in Jordanien und dem Heiligen Land (ELCJHL) anzustreben
2005 Vertragsschluss zwischen der ELCJHL und dem Dekanat Bad Tölz in Jerusalem
Im Rahmen der Dekanats-Partnerschaft entwickelte sich eine Gemeinde-Partnerschaft zwischen Holzkirchen und Bethlehem.

2006, 2008, 2011 Gruppenreisen ins Heilige Land mit Pfarrer Scherer, Pfr. Greiner und Pfr. Dörrich
2007 Besuch einer Jugendgruppe mit Kirchenvorstehern und deren Partnern aus Bethlehem in Holzkirchen
Seit 2009 (siehe Merkur vom 15.07.2009) Mehrere Besuche von Mitri Raheb mit Vorträgen und Vorstellung eigener Bücher
2010 Besuch aus Bethlehem zum Ökumenischen Kirchentagseit
2011 jedes Jahr zum 2. Advent: Verkauf von Olivenholzschnitzereien aus Bethlehem durch Familie Muallem
2014 Besuch in Bethlehem u.a. zur Konfirmationsfeier
2014 Besuch der Kindergartenleiterin aus Bethlehem im Kindergarten Regenbogen
2016 Besuch von Kirchenvorstehern und deren Ehefrauen aus Bethlehem
2018 Besuch einer Reisegruppe aus dem Dekanat in Bethlehem, Jerusalem, Jericho, Tiberias mit See Genezareth
2019 Beitritt der Kirchengemeinde Holzkirchen zum Förderverein Bethlehem-Akademie Dar al-Kalima e. V. (. Die Dar al-Kalima Schule und Akademie wurde von Mitri Raheb gegründet und wird von der Gemeinde in Bethlehem unterstützt.)