Hier finden Sie alle regelmäßigen Termine unserer Kirchengemeinde.
Veranstaltungen außer der Reihe finden Sie bitte unter Veranstaltungen

Ökumene vor Ort

Fr, 21.6.2024 14 Uhr
Besuch Erinnerungsort Badehaus-Föhrenwald in Waldram-Wolfratshausen
Führung
München
Ausführliche Beschreibung
Waldram hat eine bewegte Vergangenheit. Im Badehaus ist Geschichte wie im Zeitraffer erlebbar und der Ort ein Mahnmal dessen, was zu unser aller Vergangenheit gehört: Ab 1939/40 errichteten die Nationalsozialisten im Wolfratshauser Forst eine Siedlung für Arbeitskräfte der nahen Rüstungsfabriken. Gegen Kriegsende führte hier der KZ-Todesmarsch vorbei. 1945 wurde der Föhrenwald zu einem Lager für jüdische Displaced Persons (DP), die den Holocaust überlebt hatten. Ab 1956 wurden Heimatvertriebene angesiedelt und der Ort bekam den Namen Waldram.

Im heutigen Erinnerungsort, dem Badehaus, das 2018 eröffnet wurde, werden die vielen (Lebens-) Geschichten anschaulich in zahlreichen Dokumenten, Fotos und Exponaten sowie multimedial und anschaulich auf über 900 qm und 3 Stockwerken dargestellt. Wir erleben somit die historische Zeitgeschichte von 1939 bis Anfang der 1960er Jahre.

Es ist vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken, dass das Badehaus nicht abgerissen wurde und dort stattdessen heute einen Ort der Begegnung, des Lernens und ganz besonders der Erinnerung zu finden ist.

Reservierung erbeten bis Mi., 19.06.2024 im Evangelischen Pfarramt Holzkirchen, Tel.: 08024/92929 o. mailto: pfarramt.holzkirchen@elkb.de, Kosten: 7,00 €.
Es können Fahrgemeinschaften organisiert werden.
Christiane Brunner
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Ausstellung / Kunst / Führung
in Kooperation mit
Abrechnung über KBW
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Bad Tölz e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Holzkirchen

Haidstr.3